Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation in Bremen

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation in Bremen hat viele Aufgaben.

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation in Bremen hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Firmen sollen in Bremen gut arbeiten können.
  • In den Häfen in Bremen soll immer alles gut klappen.
    Dafür braucht man gute und neue Ideen.
  • Das Arbeiten verändert sich.
    Zum Beispiel durch Computer oder den Klimawandel.
    Für die Firmen soll das gut klappen

Verschiedene Abteilungen übernehmen diese Aufgaben.
Wir erklären Ihnen, was die Abteilungen machen.

Abteilung Wirtschaft

Die Abteilung kümmert sich darum,
dass Firmen in Bremen und Bremerhaven gut arbeiten können.
Dann werden die Firmen größer und neue Firmen kommen hier her.
Das ist gut für Bremen und Bremerhaven, denn

  • die Firmen zahlen dann hier Steuern.
  • es gibt dann hier mehr Arbeitsplätze.

Die Abteilung kümmert sich auch um:

Einzelhandel

Zum Beispiel: Geschäfte für Bekleidung, Blumenläden,
Bäcker oder Apotheken

Tourismus

Viele Menschen sollen gern nach Bremen reisen.
Das ist gut für Hotels, Restaurants, Geschäfte und Museen.

Abteilung Häfen

Die Häfen in Bremen und Bremerhaven sind wichtig
für die Wirtschaft in Europa:
Firmen kaufen Waren in anderen Ländern.
Und Firmen verkaufen Waren in andere Länder.

Viele Waren kommen mit Schiffen von einem Land in ein anderes Land. Zum Beispiel:

  • Autos
  • Maschinen
  • Lebensmittel

Alle Waren müssen gut und schnell auf die Schiffe kommen.
Damit das gut klappt, muss man die Häfen immer wieder erneuern.
Es muss in den Häfen zum Beispiel gute Kräne und Fahrzeuge geben.

Der Flughafen in Bremen ist auch sehr wichtig.
Menschen reisen in andere Länder.
Firmen transportieren Waren auch mit Flugzeugen.
Auch der Flughafen muss immer wieder erneuert werden.

Darum kümmert sich die Abteilung.

Abteilung Innovation

Innovation ist ein anderes Wort für: Erfindung oder etwas Neues.
In Bremen gibt es viele Firmen, die neue Erfindungen machen.
Zum Beispiel:

  • Firmen die Flugzeuge oder Satelliten bauen.
  • Firmen die Windräder bauen.
  • Firmen die Häfen oder Schiffe bauen.

Die Abteilung hilft großen und kleinen Firmen dabei
ihre Erfindungen wahr zu machen.

Abteilung Gewerbe

Die Abteilung bekommt Anträge von Firmen

  • die sich neu gründen.
  • die schließen wollen.
  • die Daten von der Firma ändern wollen.

Die Abteilung prüft bei neuen Firmen,
ob sie in ihrem Bereich arbeiten dürfen.
Zum Beispiel: Apotheken, Banken oder Reisebüros.
Die Abteilung plant große Feste.
Zum Beispiel: Freimarkt, Osterwiesen und Weihnachtsmarkt.

Transformation

Die Arbeit verändert sich.
Die Firmen sollen mit den Veränderungen gut klar kommen.
Zum Beispiel:

  • mit digitaler Technik arbeiten
    Zum Beispiel: Computern oder dem Internet.
  • umweltfreundliche Technik erfinden
    Zum Beispiel: Solarenergie oder Windkraft.
  • sich an den Klimawandel anpassen
    Zum Beispiel: weniger Abgase ausstoßen.

Die Abteilung hilft den Firmen dabei.

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2024.

Luftbild Bremen · WFB / Studio B